Aktuelles

Mehr Wert schaffen.
Für Ärzte und Patienten

Informationen aus Wissenschaft und Forschung

Bleiben Sie up to date!

HumanOptics: IOLs für Tansania

HumanOptics: IOLs für Tansania

Unser Ziel ist es, mit unseren Premium-Implantaten Lösungen zu schaffen, um Patienten bestmögliche Sehleistung zurückzugeben und ihnen damit eine höhere Lebensqualität zu bieten. Damit auch unterversorgte Patienten versorgt werden können, unterstützt HumanOptics internationale augenärztliche Hilfseinsätze mit kostenfreien Implantaten.

Grauer Star ist weltweit eine der häufigsten Ursachen für Erblindung. Dabei ist der Graue Star durch einen einfachen operativen Eingriff leicht zu behandeln. In vielen Ländern allerdings ist die Behandlung aufgrund des limitierten Zugangs zu augenärztlicher Versorgung nicht möglich. Zudem fehlt es an Implantaten und OP-Ausrüstung und nicht zuletzt an gut ausgebildetem medizinischem Fachpersonal.

Internationale augenärztliche Hilfseinsätze sind daher für die Versorgung der betroffenen Patienten von großer Bedeutung. Ein Team aus Augenärzten und OP-Schwestern rund um Dr. Andrea Huth war im Herbst 2017 zu einem freiwilligen Einsatz in Puma, einer der ärmsten Regionen in Tansania. Besonders in diesem ländlichen Gebiet besteht ein großer Bedarf an augenärztlicher Versorgung.

Bei dem zweiwöchigen Einsatz wurden 157 Patienten untersucht und 32 Operationen durchgeführt. Die augenärztliche Versorgung war nur dank der engen Zusammenarbeit mit dem medizinischen Personal vor Ort möglich, das „eine zuverlässige und motivierte Hilfe“ war. Das Team berichtet von „vielen zufriedenen Gesichtern“. Für jeden dieser Patienten bedeutet die Behandlung eine erhebliche Steigerung seiner Lebensqualität und durch den Erhalt des Augenlichts sind alltägliche Aufgaben wieder möglich.

Auch Patienten mit schweren Verletzungen, wie einer Gesichtsverbrennung mit beidseitiger Augenbeteiligung, konnten dank der unkomplizierten Zusammenarbeit mit den Chirurgen vor Ort behandelt werden.

HumanOptics nimmt seine soziale Verantwortung wahr und unterstützte den Einsatz mit kostenfreien Implantaten und OP-Material.

Unser Newsarchiv

HumanOptics international

Wichtige Messetermine

IHRE

FRAGEN

Gerne stehen Ihnen unsere Experten bei Fragen jederzeit zur Verfügung.

    *Pflichtfeld

    HumanOptics erweitert Produktionsstandort in Deutschland

    News
    News

    In der Endphase des vergangenen Jahres wurden mehrere wichtige Großinvestitionen im Einklang mit der Wachstumsstrategie der HumanOptics Holding AG genehmigt. Diese werden  im Laufe des Jahres 2024 umgesetzt und erhöhen die Produktionskapazität erheblich. Dabei konzentriert sich das Unternehmen voll und ganz auf den deutschen Produktionsstandort! Die Umsetzung dieser Maßnahmen hat bereits begonnen, so dass ab […]