SMART FACTS
Hohe Toleranz gegenüber Dezentrierung und Kippung1
Sowohl zentrierungs- als auch anatomisch bedingte, physiologische Dezentrierungen bzw. Verkippungen werden toleriert, wodurch die Abbildungsqualität davon weitestgehend unbeeinflusst auf gleichbleibend hohem Niveau beibehalten wird.
Breite Landing Zone2
Unerwartete Zielabweichungen der postoperativen Restrefraktion im Bereich von ± 0,5 dpt werden weitestgehend akzeptiert. Die Defokuskurve bleibt auf gleichbleibend hohem Visus-Plateau.
KOMFORTABLE STANDARDROUTINE AUCH IM NON-STANDARD-FALL
Unsere Fertigungskompetenz ermöglicht uns die Bereitstellung eines XL-Lieferbereiches jenseits marktüblicher Standards. Der Bereich von -20,0 bis 60,0 dpt wird von uns voll injektorgängig abgedeckt und bietet so auch eine komfortable Standardroutine für Non-Standardfälle.
AUCH TORISCH IM XL-LIEFERBEREICH
Selbstverständlich bieten wir auch das torische Pendant, die TORICA®, zur astigmatischen Korrektur in ebenfalls großzügigem XL-Lieferbereich mit bis zu 20,0 dpt Zylinder an.
„Der große Lieferbereich der ASPIRA® erspart uns Sonderlösungen und zusätzliche Umstellungen im OP. Gleichzeitig ermöglicht sie uns auch außerhalb der üblichen Dioptrienbereiche eine zuverlässige Patientenversorgung. Das hält die Abläufe effizient und gibt uns ein hohes Maß an Sicherheit."
Prof. Dr. med. Gerd U. Auffarth, FEBO, Heidelberg.
„Bei höheren Zylinderwerten stoßen viele Systeme an Grenzen – nicht so die TORICA®. Der große torische Bereich erweitert unsere therapeutischen Möglichkeiten deutlich."
Prof. Dr. med. Armin Wolf, Ulm.
Technische Daten
- Einstückige, faltbare Hinterkammer-IOL mit C-Schlaufen Haptikdesign
- Monofokal asphärisch aberrationsfrei bzw. monofokal torisch omnidirektional aberrationsfrei
- Rückfläche mit 360°-Linsenepithelzellenbarriere
- Optikdurchmesser 6,0 mm, Gesamtdurchmesser 12,5 mm
- UV-absorbierendes hydrophiles Acryl (Wassergehalt 26 % bei 35° C)
- Blaulichtfilter optional verfügbar
- Abbe-Zahl: 56
- Refraktiver Index: 1,46
ASPIRA®
Ohne Blaulichtfilter
Mit Blaulichtfilter
Torica®
Ohne Blaulichtfilter
Mit Blaulichtfilter
XL-Lieferbereich
PRELOADED IM SAFELOADER® | IN DER COMPACT LINE | |
|---|---|---|
ASPIRA®-aA / ASPIRA®-aAY | 10,0 bis 30,0 in 0,5-dpt-Schritten | -20,0 bis 60,0 in 1,0-dpt-Schritten |
Torische Variante: TORICA®-aA / TORICA®-aAY | – | SE: -20,0 bis 60,0 in 0,5-dpt-Schritten Zyl: 1,0 bis 20,0 in 0,5-dpt-Schritten |
Unser Ziel ist es, Patienten auch bei komplexen und sehr anspruchsvollen Fällen eine optimale Sehleistung zu ermöglichen. Daher können auch Sonderlösungen jenseits des XL-Lieferbereiches auf Anfrage gefertigt werden.*
*Nur im Rahmen einer Sonderanfertigung und nach individuell erfolgter Machbarkeitsprüfung möglich.
APPLIKATION
Egal ob Sie sich für die platzsparende Compact Line oder das Preloaded-Implantationssystem Safeloader entscheiden, für beide Systeme empfehlen wir Ihnen den Medicel AccuJectTM in exklusiv gelber HumanOptics Version.
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Mehr InformationenAPPLIKATIONSTEAM
Nutzen Sie unseren individuellen Berechnungsservice, um gemeinsam mit uns das passende Implantat für die Anforderungen Ihres Patienten zu finden. Wir bieten Ärzten die Möglichkeit, sich mit den Kalkulationswerten direkt an uns zu wenden. Wir berechnen die Linse anhand Ihrer spezifischen Messdaten!
Sie haben medizinische oder technische Fragen?
Über unsere Telefonzentrale (+49 (0) 9131 50 66 5-0) finden Sie schnellen Zugang zu unseren Fachabteilungen.
95 % UNSERER KUNDEN VERTRAUEN DER EXPERTISE UNSERES APPLIKATIONSTEAMS.4
BERICHTE AUS DER KLINISCHEN ANWENDUNG
Die hervorragende Wirksamkeit und Sicherheit der ASPIRA® und TORICA® wurde in der klinischen Anwendung bestätigt.5
Eine noch so hohe IOL-Qualität ist nur so gut wie ihre praktische Nutzbarkeit. Daher sind Erfahrungsberichte meist sehr viel aussagekräftiger als theoretische technische Daten. Machen Sie sich selbst ein Bild.
ASPIRA®
Intraocular lens power calculations in eyes with pseudoexfoliation syndrome
Walz A, Kustra A, Rozegnal-Madehj A., et al.
Intraocular lens power calculations in eyes with pseudoexfoliation syndrome
Sci Rep 2021 Sep 24; 11(1):19071
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Bilateral implantation of +56 and +58 diopter custom-made intraocular lenses in patient with extreme nanophthalmos
Schrecker J, Langenbucher A, Seitz B, et al.
Bilateral implantation of +56 and +58 diopter custom-made intraocular lenses in patient with extreme nanophthalmos
Am J Ophthalmol Case Rep. 2020 Oct 9
In vitro optical quality assessment of a monofocal intraocular lens sutured to an artificial iris
First results with a new intraocular lens design for the individual correction of spherical aberration
Schrecker J, Langenbucher A, Seitz B, et al.
First results with a new intraocular lens design for the individual correction of spherical aberration
J Cataract Refract Surg 2018 Oct;44(10):1211-1219
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Effect of Spherical Aberration on the Optical Quality after Implantation of Two Different Aspherical Intraocular Lenses
Lasta M, Mihálth K, Kovács I, et al.
Effect of Spherical Aberration on the Optical Quality after Implantation of Two Different Aspherical Intraocular Lenses
J Ophthalmol. 2017;2017:8039719
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Comparison of visual function with aspheric yellow, aspheric clear and spherical clear intraocular lens
Küchle M
Comparison of visual function with aspheric yellow, aspheric clear and spherical clear intraocular lens
J Emmetropia 2013 Jul; 4:123-130
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Effect of decentration and tilt on the image quality of aspheric intraocular lens designs in a model eye
Eppig T, Scholz K, Löffler A, et al.
Effect of decentration and tilt on the image quality of aspheric intraocular lens designs in a model eye
J Cataract Refract Surg 2009 Jun; 35:1091-1100
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TORICA®
Long-term rotational stability and visual outcomes of a single-piece hydrophilic acrylic toric IOL: a 1.5-year follow-up
Gyöngyössy B, Jirak P, Schönherr U
Long-term rotational stability and visual outcomes of a single-piece hydrophilic acrylic toric IOL: a 1.5-year follow-up
Int J Ophthalmol 2017 Apr 18; 10(4):573-578
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Rotational stability and patient satisfaction after implantation of a new toric IOL
Gyöngyössy B, Jirak P, Schönherr U
Rotational stability and patient satisfaction after implantation of a new toric IOL
Eur J Ophthalmol 2016 Jun; 26:321-327
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Einfluss der Achslänge auf die klinischen Ergebnisse nach Implantation einer hydrophilen torischen Intraokularlinse
Anwar M, Rusch W, Altas C, et al.
Einfluss der Achslänge auf die klinischen Ergebnisse nach Implantation einer hydrophilen torischen Intraokularlinse
Presentation DOG 2022 Oct
Interimanalyse des Einflusses der Achslänge auf die Rotationsstabilität und klinische Ergebnisse nach Implantation einer hydrophilen torischen Intraokularlinse
Rusch W, Anwar M, Altas C et al.
Interimanalyse des Einflusses der Achslänge auf die Rotationsstabilität und klinische Ergebnisse nach Implantation einer hydrophilen torischen Intraokularlinse
Presentation DGII 2023 Mar
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Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind gerne EXTRA für Sie da.
1. Eppig T, Scholz K, Löffler A, Messner A, Langenbucher A. Effect of decentration and tilt on the image quality of aspheric intraocular lens designs in a model eye. J Cataract Refract Surg. 2009 Jun;35(6):1091-100.
2. Schrecker J, Langenbucher A, Seitz B, Eppig T. First results with a new intraocular lens design for the individual correction of spherical aberration. J Cataract Refract Surg. 2018 Oct;44(10):1211-1219.
3. HumanOptics Data on File, 2021.
4. Universitätsmedizin Mainz (2026), Weltrekord: Korrektur extremer Fehlsichtigkeit von 40 Dioptrien Zylinderwert, https://www.unimedizin-mainz.de/
5. Gyöngyössy B, Jirak P, Schönherr U. Rotational stability and patient satisfaction after implantation of a new toric IOL. Eur J Ophthalmol. 2016 Jun 10;26(4):321-7.