ASPIRA® / TORICA®

ASPIRA®

TORICA®

EXTRA PERFORMANCE KOMFORT

MONOFOKAL-IOL FÜR KOMFORTABLE UND SICHERE PATIENTENVERSORGUNG

Unter „EXTRA PERFORMANCE KOMFORT“ verstehen wir die Zusammenfassung der verschiedenen Smart Facts, durch die unsere monofokale IOL-Reihe verschiedene Feinheiten berücksichtigt und ausbalanciert. Im Ergebnis bedeutet dies eine angenehme Anwendung im OP mit verlässlich ausgeglichenem Outcome für Sie und Ihre Patienten.

SMART FACTS

Hohe Toleranz gegenüber Dezentrierung und Kippung1

Sowohl zentrierungs- als auch anatomisch bedingte, physiologische Dezentrierungen bzw. Verkippungen werden toleriert, wodurch die Abbildungsqualität davon weitestgehend unbeeinflusst auf gleichbleibend hohem Niveau beibehalten wird.

Breite Landing Zone2

Unerwartete Zielabweichungen der postoperativen Restrefraktion im Bereich von ± 0,5 dpt werden weitestgehend akzeptiert. Die Defokuskurve bleibt auf gleichbleibend hohem Visus-Plateau.

KOMFORTABLE STANDARDROUTINE AUCH IM NON-STANDARD-FALL

Unsere Fertigungskompetenz ermöglicht uns die Bereitstellung eines XL-Lieferbereiches jenseits marktüblicher Standards. Der Bereich von -20,0 bis 60,0 dpt wird von uns voll injektorgängig abgedeckt und bietet so auch eine komfortable Standardroutine für Non-Standardfälle.

AUCH TORISCH IM XL-LIEFERBEREICH

Selbstverständlich bieten wir auch das torische Pendant, die TORICA®, zur astigmatischen Korrektur in ebenfalls großzügigem XL-Lieferbereich mit bis zu 20,0 dpt Zylinder an.

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„Der große Lieferbereich der ASPIRA® erspart uns Sonderlösungen und zusätzliche Umstellungen im OP. Gleichzeitig ermöglicht sie uns auch außerhalb der üblichen Dioptrienbereiche eine zuverlässige Patientenversorgung. Das hält die Abläufe effizient und gibt uns ein hohes Maß an Sicherheit."

Prof. Dr. med. Gerd U. Auffarth, FEBO, Heidelberg.

„Bei höheren Zylinderwerten stoßen viele Systeme an Grenzen – nicht so die TORICA®. Der große torische Bereich erweitert unsere therapeutischen Möglichkeiten deutlich."

Prof. Dr. med. Armin Wolf, Ulm.

Armin Wolf2

Technische Daten

ASPIRA®

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aspira-v002-006 aspira-v002-005
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aspira-v002-002 aspira-v002-001
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Ohne Blaulichtfilter

Mit Blaulichtfilter

Torica®

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Ohne Blaulichtfilter

Mit Blaulichtfilter

XL-Lieferbereich

PRELOADED IM SAFELOADER®
IN DER COMPACT LINE
ASPIRA®-aA /
ASPIRA®-aAY
10,0 bis 30,0 in 0,5-dpt-Schritten
-20,0 bis 60,0 in 1,0-dpt-Schritten
Torische Variante:
TORICA®-aA /
TORICA®-aAY
SE: -20,0 bis 60,0 in 0,5-dpt-Schritten
Zyl: 1,0 bis 20,0 in 0,5-dpt-Schritten
Safeloader-ausschnitt
Flachcontainer
Safeloader

Unser Ziel ist es, Patienten auch bei komplexen und sehr anspruchsvollen Fällen eine optimale Sehleistung zu ermöglichen. Daher können auch Sonderlösungen jenseits des XL-Lieferbereiches auf Anfrage gefertigt werden.*

*Nur im Rahmen einer Sonderanfertigung und nach individuell erfolgter Machbarkeitsprüfung möglich.

APPLIKATION

Egal ob Sie sich für die platzsparende Compact Line oder das Preloaded-Implantationssystem Safeloader entscheiden, für beide Systeme empfehlen wir Ihnen den Medicel AccuJectTM in exklusiv gelber HumanOptics Version.

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APPLIKATIONSTEAM

Nutzen Sie unseren individuellen Berechnungsservice, um gemeinsam mit uns das passende Implantat für die Anforderungen Ihres Patienten zu finden. Wir bieten Ärzten die Möglichkeit, sich mit den Kalkulationswerten direkt an uns zu wenden. Wir berechnen die Linse anhand Ihrer spezifischen Messdaten!

Sie haben medizinische oder technische Fragen?
Über unsere Telefonzentrale (+49 (0) 9131 50 66 5-0) finden Sie schnellen Zugang zu unseren Fachabteilungen.

95Vertrauen_v2_pfad

95 % UNSERER KUNDEN VERTRAUEN DER EXPERTISE UNSERES APPLIKATIONSTEAMS.4

BERICHTE AUS DER KLINISCHEN ANWENDUNG

Die hervorragende Wirksamkeit und Sicherheit der ASPIRA® und TORICA® wurde in der klinischen Anwendung bestätigt.5

Eine noch so hohe IOL-Qualität ist nur so gut wie ihre praktische Nutzbarkeit. Daher sind Erfahrungsberichte meist sehr viel aussagekräftiger als theoretische technische Daten. Machen Sie sich selbst ein Bild.

ASPIRA®

Walz A, Kustra A, Rozegnal-Madehj A., et al.

Intraocular lens power calculations in eyes with pseudoexfoliation syndrome


Sci Rep 2021 Sep 24; 11(1):19071

Hier geht es zur Veröffentlichung

Schrecker J, Langenbucher A, Seitz B, et al.

Bilateral implantation of +56 and +58 diopter custom-made intraocular lenses in patient with extreme nanophthalmos

Am J Ophthalmol Case Rep. 2020 Oct 9

Hier geht es zur Veröffentlichung

Mayer CS, Hyeck-Soo S, Grzegorz L, et al.

In vitro optical quality assessment of a monofocal intraocular lens sutured to an artificial iris

J Cataract Refract Surg 2020 Jun; Epub ahead of print

Hier geht es zur Veröffentlichung

Schrecker J, Langenbucher A, Seitz B, et al.

First results with a new intraocular lens design for the individual correction of spherical aberration


J Cataract Refract Surg 2018 Oct;44(10):1211-1219


Hier geht es zur Veröffentlichung

Lasta M, Mihálth K, Kovács I, et al.

Effect of Spherical Aberration on the Optical Quality after Implantation of Two Different Aspherical Intraocular Lenses


J Ophthalmol. 2017;2017:8039719

Hier geht es zur Veröffentlichung

Küchle M

Comparison of visual function with aspheric yellow, aspheric clear and spherical clear intraocular lens


J Emmetropia 2013 Jul; 4:123-130

Hier geht es zur Veröffentlichung

Eppig T, Scholz K, Löffler A, et al.

Effect of decentration and tilt on the image quality of aspheric intraocular lens designs in a model eye


J Cataract Refract Surg 2009 Jun; 35:1091-1100

Hier geht es zur Veröffentlichung

TORICA®

Gyöngyössy B, Jirak P, Schönherr U

Long-term rotational stability and visual outcomes of a single-piece hydrophilic acrylic toric IOL: a 1.5-year follow-up


Int J Ophthalmol 2017 Apr 18; 10(4):573-578

Hier geht es zur Veröffentlichung

Gyöngyössy B, Jirak P, Schönherr U

Rotational stability and patient satisfaction after implantation of a new toric IOL


Eur J Ophthalmol 2016 Jun; 26:321-327

Hier geht es zur Veröffentlichung

 

Anwar M, Rusch W, Altas C, et al.

Einfluss der Achslänge auf die klinischen Ergebnisse nach Implantation einer hydrophilen torischen Intraokularlinse

Presentation DOG 2022 Oct

Hier geht es zur Veröffentlichung

Rusch W, Anwar M, Altas C et al.

Interimanalyse des Einflusses der Achslänge auf die Rotationsstabilität und klinische Ergebnisse nach Implantation einer hydrophilen torischen Intraokularlinse

Presentation DGII 2023 Mar

Hier geht es zur Veröffentlichung

 

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Melden Sie sich gerne bei unserem Außendienst-Team für ein individuelles Beratungsgespräch, spezifische Informationen zu unseren Produkten oder Trainingsmaßnahmen und OP-Hospitationen.

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind gerne EXTRA für Sie da.

1. Eppig T, Scholz K, Löffler A, Messner A, Langenbucher A. Effect of decentration and tilt on the image quality of aspheric intraocular lens designs in a model eye. J Cataract Refract Surg. 2009 Jun;35(6):1091-100.
2. Schrecker J, Langenbucher A, Seitz B, Eppig T. First results with a new intraocular lens design for the individual correction of spherical aberration. J Cataract Refract Surg. 2018 Oct;44(10):1211-1219.
3. HumanOptics Data on File, 2021.
4. Universitätsmedizin Mainz (2026), Weltrekord: Korrektur extremer Fehlsichtigkeit von 40 Dioptrien Zylinderwert, https://www.unimedizin-mainz.de/
5. Gyöngyössy B, Jirak P, Schönherr U. Rotational stability and patient satisfaction after implantation of a new toric IOL. Eur J Ophthalmol. 2016 Jun 10;26(4):321-7.

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